Häufig gestellte Fragen

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Lieferung

Die Lieferzeit hängt vom Zielort ab:

Innerhalb Deutschlands: Deine Bestellung wird in der Regel innerhalb von 1 bis 4 Werktagen geliefert.

In andere Länder der EU: Der Versand ins europäische Ausland dauert ca. 5 bis 10 Werktage, abhängig vom jeweiligen Land und Zusteller.

Bitte beachte: An Wochenenden und Feiertagen erfolgt kein Versand und keine Zustellung. Sobald dein Paket an den Versanddienstleister übergeben wurde, erhältst du eine Sendungsnummer per E-Mail.

Wir liefern unsere Produkte nicht nur deutschlandweit, sondern auch in mehrere europäische Länder. Zu unserem aktuellen Liefergebiet gehören:

Deutschland, Belgien, Dänemark, Frankreich, Luxemburg, Monaco, Niederlande, Österreich, Polen, Tschechien, Italien, Slowakei und Slowenien.

Solltest du aus einem anderen Land bestellen wollen, kontaktiere uns bitte vorab – wir prüfen gerne, ob eine individuelle Lieferung möglich ist.

Wir arbeiten mit zuverlässigen Partnern, um sicherzustellen, dass deine Bestellung schnell und sicher bei dir ankommt:

Paketversand: erfolgt über DHL. Ideal für kleinere und mittlere Bestellungen.

Speditionsversand: Bei größeren und sperrigen Bestellungen erfolgt der Versand per Spedition (Palettenversand).

Die Versandart wird automatisch basierend auf Gewicht, Volumen und Inhalt der Bestellung gewählt.

Die Versandkosten richten sich nach der gewählten Versandart und dem Bestellwert:

Paketversand (DHL):

6,99 € bei einem Bestellwert unter 50 €

Kostenloser Versand ab einem Bestellwert von 50 €

Speditionsversand (Palettenversand):

Bei Bestellungen unter dem jeweiligen Mindestwert fällt eine Versandpauschale von 75 € an.

Ab einem bestimmten Bestellwert (abhängig vom Produkt) ist auch hier der Versand kostenfrei. Details findest du auf der jeweiligen Produktseite oder im Warenkorb.

Sobald deine Bestellung unser Lager verlässt, erhältst du automatisch eine E-Mail mit deiner persönlichen Sendungsverfolgungsnummer. Darüber kannst du jederzeit den aktuellen Status deiner Lieferung verfolgen – ganz bequem über den Link zur DHL- oder Speditionsseite.

Bitte überprüfe auch deinen Spam-Ordner, falls du keine Versandbestätigung erhalten hast.

Ja, die Lieferung an eine DHL-Packstation ist möglich. Bitte achte darauf, bei deiner Bestellung alle nötigen Angaben korrekt einzugeben:

Packstationsnummer

Postnummer

PLZ und Ort der Packstation

Auch die Angabe eines Ablageorts, Nachbarn oder Wunschtermins ist über DHL bzw. die Spedition möglich, muss aber vor dem Versand abgestimmt werden. Nach dem Versand sind Änderungen am Zustellort leider nicht mehr möglich.

Sollte es zu einem Problem mit deiner Lieferung kommen (z. B. beschädigte Ware, falsche Artikel oder Verlust), kontaktiere uns bitte umgehend:

Sende uns eine E-Mail oder nutze unser Kontaktformular

Füge aussagekräftige Fotos bei (bei Speditionslieferungen bitte auch die Palette fotografieren)

Beschreibe den Schaden oder das Problem möglichst genau

Wir kümmern uns in der Regel innerhalb von 1–3 Werktagen um eine Lösung – z. B. durch Ersatzlieferung oder Rückerstattung. Unser Kundenservice ist für dich da und hilft unkompliziert weiter.

Eine Selbstabholung ist aktuell nicht vorgesehen. Wenn du besondere Wünsche zur Lieferung hast (z. B. ein Zeitfenster bei Speditionsware), teile uns das gerne bei der Bestellung mit. Wir geben die Infos an den Versanddienstleister weiter.

Du kannst deine Bestellung ganz bequem über unseren Onlineshop aufgeben. Lege einfach die gewünschten Produkte in den Warenkorb, gehe zur Kasse und folge den Anweisungen im Bestellprozess. Sobald deine Bestellung abgeschlossen ist, erhältst du eine Bestellbestätigung per E-Mail.

Nein, du kannst auch als Gast bestellen. Ein Kundenkonto bietet dir jedoch Vorteile: Du kannst deine Bestellungen verwalten, den Status verfolgen, schneller erneut bestellen und deine Daten für zukünftige Einkäufe speichern.

Nach dem Absenden deiner Bestellung erhältst du eine automatische Bestellbestätigung per E-Mail. Darin findest du eine Zusammenfassung deiner Bestellung sowie die Bestellnummer. Falls du keine Bestätigung erhalten hast, prüfe bitte deinen Spam-Ordner oder kontaktiere unseren Kundenservice.

Solange deine Bestellung noch nicht versendet wurde, ist eine Änderung oder Stornierung in der Regel möglich. Bitte kontaktiere uns dafür so schnell wie möglich per E-Mail oder über unser Kontaktformular. Ist die Ware bereits versendet, kannst du sie nach Erhalt ggf. im Rahmen des Widerrufsrechts zurückgeben.

Wenn du ein Kundenkonto angelegt hast, kannst du dich einloggen und unter „Meine Bestellungen“ den Status einsehen. Sobald deine Bestellung versendet wurde, erhältst du außerdem eine Versandbestätigung mit Trackingnummer per E-Mail.

Wenn du deine Bestellung schon abgeschickt hast, aber noch etwas hinzufügen möchtest, melde dich bitte schnellstmöglich bei uns. Falls die ursprüngliche Bestellung noch nicht versendet wurde, versuchen wir, die Artikel zu ergänzen. Alternativ kannst du jederzeit eine zweite Bestellung aufgeben.

Derzeit gibt es keinen allgemeinen Mindestbestellwert für Bestellungen. Bitte beachte jedoch, dass sich die Versandkosten je nach Bestellwert unterscheiden können – Details findest du in der Kategorie „Lieferung“.

Kein Problem – bitte kontaktiere uns schnellstmöglich mit deiner Bestellnummer und dem Hinweis, was korrigiert werden soll (z. B. falsche Lieferadresse, Zahlendreher, Produkt vertauscht). Wenn die Bestellung noch nicht versendet wurde, können wir in der Regel unkompliziert helfen.

Ja, du hast das Recht, Artikel innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt ohne Angabe von Gründen an uns zurückzugeben. Voraussetzung ist, dass sich die Produkte im unbenutzten, unbeschädigten Originalzustand befinden.

So gehst du vor:

Kontaktiere uns per E-Mail oder über unser Kontaktformular und gib bitte deine Bestellnummer sowie den Grund der Rückgabe an.

Du erhältst von uns alle nötigen Infos zur Rücksendung.

Verpacke die Artikel sorgfältig und sende sie an die angegebene Rücksendeadresse zurück.

Nach Prüfung der Rücksendung erstatten wir dir den Kaufbetrag – je nach Zahlungsart – innerhalb von 7 Werktagen.

Bitte beachte: Die Rücksendekosten sind – sofern nicht anders vereinbart – vom Kunden zu tragen.

Das tut uns sehr leid! Bitte gehe wie folgt vor:

Fotografiere die beschädigte Ware (bei Speditionslieferungen auch die Palette).

Sende uns die Fotos per E-Mail oder über unser Kontaktformular, idealerweise mit kurzer Beschreibung.

Wir kümmern uns umgehend um Ersatz oder Erstattung – in der Regel innerhalb von 1–3 Werktagen.

Wichtig: Für Transportschäden benötigen wir die Meldung möglichst zeitnah nach Erhalt, damit wir den Fall mit dem Versanddienstleister klären können.

Ein direkter Umtausch ist nicht möglich. Bitte sende den Artikel an uns zurück und gib eine neue Bestellung für den gewünschten Artikel auf. So können wir eine schnelle Bearbeitung und klare Abwicklung gewährleisten.

Nach Eingang und Prüfung deiner Rücksendung erstatten wir dir den Kaufbetrag – je nach Zahlungsart – innerhalb von 7 Werktagen. Du erhältst eine Bestätigung per E-Mail, sobald die Rückzahlung erfolgt ist.

Ja, vom Widerrufsrecht ausgeschlossen sind in der Regel:

Individuell angefertigte Produkte (z. B. Sonderanfertigungen)

Geöffnete oder beschädigte Artikel, die aus hygienischen oder sicherheitsrelevanten Gründen nicht wiederverkauft werden können

Ob ein Produkt vom Umtausch ausgeschlossen ist, erkennst du auf der jeweiligen Produktseite oder bei der Bestellbestätigung.

Die Rücksendekosten trägt – sofern kein Mangel vorliegt – der Käufer. Bei defekten oder falsch gelieferten Artikeln übernehmen selbstverständlich wir die Kosten für die Rücksendung oder Ersatzlieferung.

Sobald deine Rücksendung bei uns eingegangen und geprüft ist, erstatten wir dir den Kaufbetrag über die ursprünglich gewählte Zahlungsmethode. Je nach Zahlungsanbieter kann es nach Erstattung bis zu 7 Werktage dauern, bis das Geld auf deinem Konto sichtbar ist.

Die Bearbeitung deiner Rücksendung dauert in der Regel 1–3 Werktage nach Wareneingang. Danach erfolgt die Rückerstattung. Insgesamt solltest du mit einer Rückerstattungsdauer von etwa 3–7 Werktagen rechnen.

Ja, sobald wir deine Rücksendung geprüft und die Erstattung ausgelöst haben, erhältst du von uns eine Bestätigung per E-Mail.

Wenn du einen Gutschein verwendet hast, wird dir der erstattete Betrag anteilig auf denselben Gutschein zurückgebucht oder du erhältst einen neuen Gutscheincode mit dem Restwert.

Nein, du kannst auch als Gast bestellen. Ein Kundenkonto bietet dir jedoch Vorteile, z. B. die Übersicht über deine Bestellungen, schnellere Wiederbestellung und einfachere Verwaltung deiner Daten.

Logge dich in dein Kundenkonto ein und gehe in den Bereich „Mein Konto“. Dort kannst du deine Rechnungs- und Lieferadresse sowie deine Kontaktdaten jederzeit selbstständig ändern.

Klicke im Login-Bereich auf „Passwort vergessen“ und folge den Anweisungen. Du erhältst eine E-Mail mit einem Link zum Zurücksetzen deines Passworts.

Du erreichst uns über:

E-Mail: shop@cottomannheim.de

Kontaktformular auf der Website

Optional: Telefonnummer oder Live-Chat, falls vorhanden

Wir bemühen uns, innerhalb von 1–2 Werktagen auf dein Anliegen zu antworten.

Ja, wenn du dein Konto löschen möchtest, sende uns bitte eine kurze E-Mail mit deiner Anfrage. Wir löschen deine Daten gemäß den geltenden Datenschutzrichtlinien.

Wenn ein Produkt vorübergehend ausverkauft ist, bemühen wir uns, es schnellstmöglich wieder verfügbar zu machen. Du kannst dich ggf. auf der Produktseite für eine Benachrichtigung per E-Mail eintragen, sobald der Artikel wieder lieferbar ist.

Wir bemühen uns, unsere Produkte so realistisch wie möglich darzustellen. Je nach Monitor oder Displayeinstellungen kann es jedoch zu leichten Farbabweichungen kommen. Die Maße, Farben und technischen Angaben findest du immer in der Produktbeschreibung.

Alle wichtigen Infos zu einem Produkt – wie Maße, Materialien, Gewicht oder Pflegehinweise – findest du direkt in der jeweiligen Produktbeschreibung auf der Artikelseite.

Wenn du größere Mengen bestellen möchtest (z. B. als Firma, Einrichtung oder Wiederverkäufer), kontaktiere uns bitte direkt. Wir prüfen gerne, ob wir dir ein individuelles Angebot machen können.

Aktuell bieten wir keine individuellen Anfertigungen an. Falls du spezielle Anforderungen hast, kannst du uns aber gerne kontaktieren – vielleicht finden wir gemeinsam eine Lösung.

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